Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w006cf26/index.php on line 31

Strict Standards: Only variables should be passed by reference in /www/htdocs/w006cf26/index.php on line 34
Foto Wierer - Naturfotografie von Franz Wierer :: About Us

About Us


Franz Wierer

Franz Wierer




Ich bin 1956 in Innsbruck geboren, bin im Stubaital aufgewachsen und lebe nun seit ca. 26 Jahren in Imst, im Tiroler Oberland.
Ich habe mich schon als Kind für alle Tiere, ob auf oder unter der Erde, in der Luft oder im Wasser, interessiert. Über meine früheren Hobbys Fischen, Tauchen und Sportschießen, kam ich eigentlich erst spät durch die Unterwasserfilm- und -fotografie zu meinem nunmehrigen Hobby, der Natur- und Tierfotografie. Meine ersten Schritte in der Natur- und Tierfotografie machte ich mit Landschaftsaufnahmen und sodann mit Makrobildern von Insekten, Libellen und Blumen; sodann entdeckte ich meine Vorliebe für Vögel und alle Arten von Wildlife. Ich genieße dabei die totale Ruhe in der Natur als Entspannung zur Arbeitswelt und die unbändige Freude, wenn ich als Ergebnis tolle Bilder mit nach Hause nehme. Bei meinen Streifzügen durch Feld und Wald lernte ich bald das Leben und Verhalten von Tieren kennen, das ich aus unzähligen von mir schon als Kind gelesenen Büchern und sodann aus Fernsehdokumentationen noch nicht kannte. Nicht zuletzt durch diese Kenntnisse konnten "Highlights" in meiner Vogelfotografie entstehen, wie z.B. Eisvogel, Wiedehopf und Seidenschwanz. Es freut mich auch immer wieder, wenn meine Bilder im Freundes- und Bekanntenkreis gut ankommen und man dadurch naturbegeisterten Menschen und Kindern in der heutigen Zeit die Tierwelt mit anschaulichen Bildern näherbringen kann.

Seit 01.09.2008 bin ich ordentliches Mitglied im "Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich", kurz "VTNÖ".